Modul 7

Umgang mit Schulangst und Lernblockaden

Lernblockaden können aufgelöst werden, indem die Ressourcen des betreffenden Menschen offengelegt und neu organisiert werden, damit sie zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kontext verfügbar sind. Geschieht dies nicht, generalisiert die Schülerin unter Umständen die Erfahrung einer Lern- oder Denkblockade. Daraus kann sich eine Schulangst entwickeln: Der Schüler nimmt dann Schule als seelische Gefährdung wahr. Je besser es gelingt, Schülerinnen und Schülern ein hohes Ressourcen-Bewusstsein und viele Selbstwirksamkeitserfahrungen zu vermitteln, desto geringer ist das Risiko, dass sie Lernblockaden, Schulangst oder später Ängste in ihrem Beruf entwickeln.

Dieses Seminar zeigt Möglichkeiten auf,

  • wie Sie Lernblockaden vorbeugen,
  • wie Sie Lernblockaden und Schulangst erkennen und
  • wie Sie Schülerinnen und Schülern mit Lernblockaden sowie deren Eltern unterstützen können.

Während das „NLP-Praxisbuch für Lehrer“ erste Anregungen für Hilfen bei leichten Formen von Blockaden lieferte, gehen wir im Seminar weiter. Sie lernen Interventionen aus der NLP-Schatzkiste kennen, mit denen Sie bei Blockaden und Ängsten effektiv helfen können.

Die Schwerpunkte:

  • Woran Sie Lernblockaden und Schulangst erkennen.
  • Erste Hilfe – Übung der „kleinen“ Interventionen aus dem Buch.
  • Vertiefung: NLP-Methoden im Einsatz bei Ängsten und Blockaden:
    – Verhandlungs-Reframing,
    – Six-Step-Reframing,
    – Swish,
    – Fast Phobia,
    – Mentorentechnik, Timeline-Methoden,
    – Synästhesie-Molekül, EMDR,
    – einfache Klopftechniken.
  • Altersgerechte „Übersetzung“ der Interventionen.

Das sollten Sie wissen

Termin:
Dieses Modul ist nur als Gruppenveranstaltung buchbar.

Ihre Investition:
430,- €

Seminarzeiten:
Freitag: 18.00 – ca. 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – ca. 21.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr

Weitere Hinweise:
Offenes Seminar; keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie haben Gelegenheit, unsere Art kennenzulernen, NLP in der praktischen Anwendung in pädagogischen Kontexten kennenzulernen.

Die Inhalte dieses Seminars beziehen sich auf die Lehrbücher der Seminarleiter:
– „Das NLP-Praxisbuch für Lehrer: Handlungsstrategien für den schulischen Alltag“
– „NLP-Übungsheft für Lehrer“.

Für Teilnehmer unserer Master, Trainer- oder Coachingausbildung (mit pädagogischem Berufshintergrund): Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervision / Selbsterfahrung abgedeckt.

Anmeldung

Reservieren Sie Ihren Platz in der Ausbildung. Schreiben Sie eine E-Mail mit Seminarwunsch an: info@nlp-perspektiven.de – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Bitte, beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.