Was ist NLP?

2. Teil: Wie wir Menschen wahrnehmen

Menschen wahrnehmen

Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) ist ein in den 70er-Jahren von Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik begründetes Forschungsfeld aus dem Bereich der Verhaltens- und Kognitionswissenschaften. Die Aufmerksamkeit gilt dem subjektiven Empfinden von Menschen und dessen Veränderbarkeit.

NLP beschreibt also, wie Menschen

  • sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen,
  • diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten,
  • auf dieser Grundlage fühlen, denken und handeln,
  • entsprechend miteinander kommunizieren,
  • lernen und
  • sich verändern.

NLP basiert auf einem konstruktivistischen Modell. Danach mag es eine objektive Realität geben, der Mensch kann sie allerdings nicht vollständig erkennen oder beschreiben. Wie wir Interaktionen, Ereignisse oder unser Selbst subjektiv erfahren, ist vom Beobachter – von uns selbst! – abhängig. Wir wählen aus, worauf wir unseren Fokus richten und welche Erfahrung wir auf welche Weise bewerten.

Der Mensch strukturiert seine Erfahrungen und Bewertungen auf seine bestimmte, individuelle Weise. Wer diese Struktur erkennt, kann sein subjektives Erleben verändern und andere darin unterstützen, dies ebenfalls zu tun. Die Frage, wie genau dies geschieht, wird im NLP beantwortet.

Wir nehmen über unsere fünf Sinne – also durch Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – uns selbst, andere Menschen, unsere berufliche und private Situation und das Leben allgemein wahr. Wie wir genau wahrnehmen, worauf wir unseren Fokus legen, wie wir z. B. „tilgen“, „verzerren“ oder „verallgemeinern“ – das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.  „Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist“, sagte der große Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut und Philosoph Paul Watzlawick einmal. Was er damit sagen wollte, ist: Die „Wahrheit“ ist eine Konstruktion. Und die Frage ist, ob die individuelle Konstruktion hilfreich ist oder begrenzend.

Denn: Jede Erfahrung wirkt sich in irgendeiner Weise auf die individuelle Entwicklung – auf unsere Konstruktion der Wirklichkeit – aus …

NLP ist eine Gebrauchsanweisung für das Gehirn.

Richard Bandler

NLP ist der erste systemische Ansatz zu lernen, wie man lernt.

Gregory Batson

NLP ist die nächste Generation der Psychologie.

Joseph O`Connor

NLP ist der Verlust von
„Ich versteh Dich nicht“.

Teilnehmer

NLP ist der Kompass zu ungewöhnlichen Lösungen.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist das Ende von
„Das geht nicht“.

Teilnehmerin

NLP ist praktizierter
Konstruktivismus.

Walter Ötsch

NLP ist die Lupe, um die Welt anderer Menschen in ihrer Faszination zu erkennen.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist das Patent für die große Fahrt auf Deinem Lebensschiff.

Dr. Petra Dannemeyer

NLP ist die Droge für einzigartige innere Zustände.

Ralf Dannemeyer

NLP ist die Vervielfältigung von Möglichkeiten.

Teilnehmerin

NLP ist „wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms…“

frei nach: Frauenkabarettduo „Missfits“

NLP ist das Boot, mit dem Du rüber fahren kannst, wenn auf dem Weg zu Deinem Ziel ein großer, breiter Fluss zu überqueren ist.

Teilnehmer

Der NLP Practitioner ist das Tor in eine andere Welt. Im Master agierst du in dieser Welt. Als Coach bist du Lotse in dieser Welt und hilfst anderen, das Tor zu finden und zu öffnen …

Absolvent, Master-Coach