Modul 2

Pawlows Entdeckung nutzen:
Mit Ankern arbeiten

Als Anker bezeichnen wir einen Reiz, der zuverlässig zu einer immer gleichen Reaktion führt. Ankern ist im NLP eine Grundtechnik. Sie dient dazu, vorhandene, aber nicht ohne weiteres zugängliche Ressourcen bei sich selbst oder anderen Menschen zu mobilisieren. Dabei wird die 1904 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin gewürdigte Entdeckung der klassischen Konditionierungskette nach Iwan Pawlow genutzt. Moderne bildgebende Verfahren der Hirnforschung beweisen heute auch neurobiologisch, weshalb diese grundlegende Technik des NLP so gut funktioniert.

Schwerpunkte sind:

  • Das Geheimnis des pawlowschen Hundes: Die klassische Konditionierung, die moderne Hirnforschung und das Ankern im NLP in ihren wissenschaftlichen Zusammenhängen.
  • Der Raum als pädagogischer Assistent: Lernhemmende Raumanker erkennen und das Klassenzimmer mit lernfördernden Raumankern ausstatten.
  • Warum Sie an der Tafel ausschließlich positiv sprechen sollten: Die Anker „rein halten“.
  • Mentale Prozesse lenken können als Voraussetzung für individuelles Ankern.
  • Individuelle Selbst-Anker als Mittel des Selbstmanagements für die Lehrerin oder den Lehrer.
  • Ressourceanker bei Schülern setzen.
  • Besondere Ankertechniken: Umankern (belastende Anker „löschen“), Anker verschmelzen oder verketten (vielfältige Ressourcen zusammen wirken lassen).
  • Ressourcevolle Zustände vor einer Klausur bewusst abrufbar machen: Die Ankertechniken „Circle of Excellence“, „State of Excellence“ und „Moment auf Excellence“.
  • Mit Zielen arbeiten: Ankermethoden im Mentaltraining für schulischen Erfolg und spielerische Veränderung einsetzen.

Das sollten Sie wissen

Termin:
Dieses Modul ist nur als Gruppenveranstaltung buchbar.

Ihre Investition:
430,- €

Seminarzeiten:
Freitag: 18.00 – ca. 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – ca. 21.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr

Weitere Hinweise:
Offenes Seminar; keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie haben Gelegenheit, unsere Art kennenzulernen, NLP in der praktischen Anwendung in pädagogischen Kontexten kennenzulernen.

Die Inhalte dieses Seminars beziehen sich auf die Lehrbücher der Seminarleiter:
– „Das NLP-Praxisbuch für Lehrer: Handlungsstrategien für den schulischen Alltag
– „NLP-Übungsheft für Lehrer“.

Für Teilnehmer unserer Master, Trainer- oder Coachingausbildung (mit pädagogischem Berufshintergrund): Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervision / Selbsterfahrung abgedeckt.

Anmeldung

Reservieren Sie Ihren Platz in der Ausbildung. Schreiben Sie eine E-Mail mit Seminarwunsch an: info@nlp-perspektiven.de – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Bitte, beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.