Modul 4

Die Macht der Sprache

Sprache ist ein individuelles Abbild der Welt – genauer: des inneren Erlebens der Welt. Damit gibt sie nicht die Realität wider, sondern ein durch die individuellen Filter der menschlichen Wahrnehmung verändertes Abbild der Wirklichkeit. Das Risiko, dass Schüler und Lehrer aneinander vorbei reden, ist daher um ein Vielfaches höher als die Chance, einander richtig zu verstehen.

Im Mittelpunkt dieses Kapitels im „Praxisbuch“ und in diesem Seminar steht das Kommunikationsmodell des NLP. Es erklärt, wie genau unsere Wahrnehmung die objektive Realität „filtert“, was daraus in Bezug auf menschliches Verhalten, Emotionen, Chancen und Begrenzungen im Denken und im Lernverhalten folgt und welche Kommunikationsstrategien zu Klarheit, Korrekturen und Veränderungen führen können.

In diesem Zusammenhang lernen Sie drei Modelle mit hoher Praxisrelevanz für den pädagogischen Alltag kennen und trainieren die Anwendung:

  • Auf eine neue Art zuhören lernen: Die Repräsentationssysteme der Sprache – wie Sprache und inneres Erleben miteinander korrespondieren und welche Schlüsse sich daraus für Ihre Menschenkenntnis und eine motivierende Sprache im Unterricht ergeben.
  • Wer fragt, führt: Das Metamodell der Sprache – Fragetechniken, die dazu dienen, das Modell der Wirklichkeit eines Menschen besser zu verstehen und sein Veränderungspotenzial zu identifizieren.
  • Hypnotische Sprachmuster fördern das Lernen: Das Milton-Modell – hypnotische (suggestive) Sprachmuster, die in bestimmten Kontexten motivierend und lernfördernd wirken.

Das sollten Sie wissen

Termin:
Dieses Modul ist nur als Gruppenveranstaltung buchbar.

Ihre Investition:
430,- €

Seminarzeiten:
Freitag: 18.00 – ca. 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – ca. 21.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr

Weitere Hinweise:
Offenes Seminar; keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie haben Gelegenheit, unsere Art kennenzulernen, NLP in der praktischen Anwendung in pädagogischen Kontexten kennenzulernen.

Die Inhalte dieses Seminars beziehen sich auf die Lehrbücher der Seminarleiter:
– „Das NLP-Praxisbuch für Lehrer: Handlungsstrategien für den schulischen Alltag“
– „NLP-Übungsheft für Lehrer“.

Für Teilnehmer unserer Master, Trainer- oder Coachingausbildung (mit pädagogischem Berufshintergrund): Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervision / Selbsterfahrung abgedeckt.

Anmeldung

Reservieren Sie Ihren Platz in der Ausbildung. Schreiben Sie eine E-Mail mit Seminarwunsch an: info@nlp-perspektiven.de – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Bitte, beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.