Modul 1

Rapport - die Resonanz in der Klasse

Die moderne Gehirnforschung hat in den letzten Jahren bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen. Aus ihnen lässt sich ableiten, dass der Resonanz in der Klasse größte Bedeutung für Lust oder Unlust am Lernen zukommt. Schülerinnen und Schüler brauchen zuerst Bindung, Gefühl, Liebe und Mitmenschlichkeit – und dann Lerninhalte. Davon handelt des erste Kapitel im NLP Praxisbuch für Lehrer.

Mit dem Begriff Rapport wird im NLP eine intensive Verbindung zwischen Menschen bezeichnet, die das Erleben von Zugehörigkeit einerseits und eine tragfähige Arbeitsbeziehung andererseits ermöglicht. In diesem Seminar erlernen Sie die Methodik, sprachlich und körpersprachlich Rapport aufzubauen und damit eine resonante Beziehung im Klassenzimmer nachhaltig herzustellen. Zugleich führt Sie das Seminar in die Grundlagen des NLP ein.

Schwerpunkte sind:

  • Wahrnehmungsschulung (sich auf einen Kommunikationspartner kalibrieren).
  • Rapport und die Entdeckung der Spiegelneurone – Erkenntnisse aus dem NLP und aus der Neurobiologie integrieren.
  • Rapport bewusst herstellen.
  • Spiegeln von Bewegung, Gestik und Mimik, Sprache und Gefühlen.
  • Systemische Strukturaufstellung der Klasse:
    – Beziehungsqualität zwischen Lehrer und Schülern ermitteln.
    – Qualität der Beziehungen unter den Schülern ermitteln.
    – Veränderungen einleiten.
  • Rapport in der Klasse – die Resonanz zu einer großen Gruppe herstellen und aufrecht erhalten.
  • Rapport bei Störungen anwenden.
  • Schluss mit lustig: Auch „Rapportbruch“ will gekonnt sein.
  • Resonante und dissonante Führungsstile im Klassenzimmer – meinen eigenen Stil reflektieren.

Das sollten Sie wissen

Termin:
Dieses Modul ist nur als Gruppenveranstaltung buchbar.

Ihre Investition:
430,- €

Seminarzeiten:
Freitag: 18.00 – ca. 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – ca. 21.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr

Weitere Hinweise:
Offenes Seminar; keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie haben Gelegenheit, unsere Art kennenzulernen, NLP in der praktischen Anwendung in pädagogischen Kontexten kennenzulernen.

Die Inhalte dieses Seminars beziehen sich auf die Lehrbücher der Seminarleiter:
– „Das NLP-Praxisbuch für Lehrer: Handlungsstrategien für den schulischen Alltag“
– „NLP-Übungsheft für Lehrer“.

Für Teilnehmer unserer Master, Trainer- oder Coachingausbildung (mit pädagogischem Berufshintergrund): Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervision / Selbsterfahrung abgedeckt.

Anmeldung

Reservieren Sie Ihren Platz in der Ausbildung. Schreiben Sie eine E-Mail mit Seminarwunsch an: info@nlp-perspektiven.de – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Bitte, beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.