Modul 3

Typgerechte Motivation

Menschliches Verhalten ist nicht zufällig, auch wenn es manchmal so scheint. Es existieren sogenannte Verhaltensmuster, die klassifizierbar und bis zu einem gewissen Grad vorhersagbar sind. Diese unterschiedlichen Muster sind Basis und Schlüssel für gelungene oder misslungene Kommunikation, für lösungs- oder konfliktorientiertes Handeln, für Verständnis oder Abneigung, für kooperativ oder konfrontativ handelnde Schulklassen oder Lehrerteams.

Dieses Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Wahrnehmung für Ihre eigenen typischen Verhaltens- und Motivationsmuster zu schärfen. Sie bekommen außerdem ein genaues Bild von den typischen Neigungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Schwerpunkte sind:

  • Dynamik der Persönlichkeit.
  • Individualität und Muster: Wie nehmen Menschen ihre Umwelt wahr und wie treffen sie Entscheidungen?
  • Sechs „Metaprogramme“, die für die Motivation von Schülern wichtig sind.
    – In welche Richtung bewegt sich der Mensch: hin zu Spaß oder weg von Leid?
    – Denken in Möglichkeiten oder in Ergebnissen: Optional oder prozedural?
    – Alles ganz genau oder lieber kurz und knackig? Überblick oder Detail.
    – Proaktiv – reaktiv: Lieber gleich loslegen oder erst mal abwarten?
    – Wer sagt, was gut ist? Internale und externale Leistungsmaßstäbe.
    – „Sachtypen“ sehen die Schule anders als „Beziehungstypen“.
  • Mit sich und anderen besser umgehen: Kommunikationsstile, Kooperation, Macht, Harmonie.
  • Gegensätzliche Neigungen zum gemeinsamen Nutzen: Wie ergänzen sich Menschen, wie entstehen Missverständnisse?

Das sollten Sie wissen

Termin: 
Dieses Modul ist nur als Gruppenveranstaltung buchbar.

Ihre Investition:
430,- €

Seminarzeiten:
Freitag: 18.00 – ca. 21.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – ca. 21.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 12.30 Uhr

Weitere Hinweise:
Offenes Seminar; keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie haben Gelegenheit, unsere Art kennenzulernen, NLP in der praktischen Anwendung in pädagogischen Kontexten kennenzulernen.

Die Inhalte dieses Seminars beziehen sich auf die Lehrbücher der Seminarleiter:
– „Das NLP-Praxisbuch für Lehrer: Handlungsstrategien für den schulischen Alltag“
– „NLP-Übungsheft für Lehrer“.

Für Teilnehmer unserer Master, Trainer- oder Coachingausbildung (mit pädagogischem Berufshintergrund): Mit diesem Seminar sind 5 Stunden der erforderlichen Supervision / Selbsterfahrung abgedeckt.

Anmeldung

Reservieren Sie Ihren Platz in der Ausbildung. Schreiben Sie eine E-Mail mit Seminarwunsch an: info@nlp-perspektiven.de – wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Bitte, beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.